Foto 01
RUN AND GONE e. V.

GEMEINSAM LAUFEN

Aus einer der schwersten Lebenskrisen entstand die Idee zu diesem Projekt.

Im Jahr 2015 lief Reno Brandys-Werner von Leipzig nach Weißwasser, um seine Familie zu besuchen. Es waren drei anstrengende und außergewöhnlich heiße Tage. Noch heute erinnert er sich mit Herzklopfen an diese Zeit zurück. Dabei entwickelte sich die Leidenschaft, weite Strecken zu Fuß zurückzulegen.

Dann kam das Jahr 2016, das geprägt war von einigen Schicksalsschlägen. Daraus entstand die Idee zum „PROJEKT X“. Drei Freunde machten sich von Weißwasser nach Großrückerswalde auf den Weg.

Von Beginn an sind Jörg Fischer und Roberto Füger sinnstiftend an der Entwicklung des Vereines beteiligt. 2019 wurde dann auf Anraten ein eingetragener Verein gegründet. Von da an begann der Wandel im Laufe der Zeit. Izabela Brandys-Werner betätigt sich künstlerisch und entwickelte eine Methode mit der pädagogisch an Schulen das Thema Sucht aufgearbeitet wird. Weiterhin bekam der Verein von Beginn an starke Unterstützung von der „Alten Flugschule“. Dirk Kerber und Sönke Melzer unterstützen den Verein auf fachlicher Ebene. Jörg Leschke (ehemaliger Therapeut Reno) ist ebenso beteiligt an der professionellen Weiterentwicklung. Wendy Weise stieß als weibliche Unterstützung im Jahr 2021 dazu und unterstützt nicht nur läuferisch.

„RUN AND GONE e.V.“ – GEMEINSAM LAUFEN – steht für die Gemeinschaft. Als ein Team zu wachsen, sich Ziele zu setzen und diese gemeinsam zu erreichen. Das Logo ist bewusst gewählt, denn „RUN“ deutet auf den Lauf allgemein. Dazu gesellt sich die sinnbildliche Übersetzung für „GONE“, also etwas, das hinter einem liegt.

Das Laufen lässt sich gut in den Alltag übertragen, denn es ist wie bei einem Marathon: Man kämpft 42,195 Kilometer und besiegt seinen inneren Schweinehund mehr als nur einmal.

„RUN AND GONE e.V.“ lebt, wächst und unser Ziel ist es, Menschen zu erreichen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen, wie Wendy, Jörg, Roberto und Reno es gemeinsam geschafft haben, der Sucht entgegenzuwirken und sie nicht mehr nur als Feind, sondern auch als Chance für ein besseres Leben anzuerkennen und zu nutzen.

Besuchten wir einst Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe, hat sich in den zurückliegenden Jahren der Fokus weiter verändert. Heute sind zudem Schulen, die durch ein eigenes Konzept per Tagesprogramm begleitet werden, fester Bestandteil. Hier wird fachlich das Thema Sucht greifbar gemacht.

Heute besteht der Verein RUN AND GONE e.V. aus einem multiprofessionellen Team.

„Der erste Schritt um irgendwo hin zu kommen, ist zu entscheiden, nicht dort zu bleiben wo du bist.“ (John Pierpont Morgan)

Autor: Reno Brandys-Werner

 

 

Website durchsuchen

Nächster Lauf

Unsere nächsten Termine

Mitten in den Planungen für die Sommerroute

Vereinsmitglieder